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 FAQ´s und Regeln des Forums
foerb Offline




Beiträge: 42

09.03.2007 10:23
Ablage Antworten

Die 3 wichtigsten Regeln beim telefonieren!

Beginnen wir zuerst einmal mit dem wichtigsten teil, also das, was ich zuerst lernen musste für den Verkauf, bzw für das "telefonieren beim Verkaufen" (Wie ich s gerne nenne *gg*)

Das wichtigste bei einem Verkauf am TELEFON ist erst einmal die eigene Sprache. Man sollte keine Wörter verschlucken und vor allem deutlich sprechen. Gut ist auch, wenn man sich der Gesprächsgeschwindigkeit des Gesprächspartners (GP) anpasst. Redet er schnell, so spricht man selbst etwas langsamer, ist der GP ein langsamer Typ, so redet man selbst etwas schneller.

Doch auch auch WAS man sagen will ist wichtig. Zu beginn sollte man sich immer einen Leitfaden aufschreiben, also sich auf die Gespräche vorbereiten. Man muss also wissen von was man spricht und warum man etwas sagt. Der Leitfaden sollte aber nicht immer abgelesen werden. Nach einigen Gesprächen hat man meistens den Leitfaden im Kopf und man kann diesen nun zur Seite legen. (Verdeckt für den Notfall))

Denn wie gesagt, es ist nur ein Leitfaden, der zur Leitung dient. Man könnte auch sagen es ist eine Richtlinie um zu wissen was der Kunde wissen MUSS! Viel mehr sollten sich die Gespräche aber Individuell an den GP anpassen. D.h. wenn ich eine ernste Person am telefon habe, spreche ich mit ihr anders, wie wenn ich einen belebten und witzigen Menschen am Telefon habe.

Als kleiner Tipp von einem guten Kollegen: Immer ruhig und gelassen Telefonieren, egal wen man vor sich sitzen hat, bzw am anderen Ende der Leitung^^ Also nie aus der RUhe bringen lassen ;o)

Ich denke diese drei Regeln sind beim telefonieren erst einmal (ich sage jetzt mit Absicht nur erst einmal, denn ich sollte mir diese am anfang zu Herzen nehmen) am wichtigsten. Sozusagen das "laufenlernen" beim telefonieren:

- Eigener Umgang mit der Sprache
- Der Leitfaden (bzw. die "Kunst" ihn nur als Leitfaden umzusetzten und ihn nicht abzulesen) und zu wissen was der Kunde wissen muss
- Sich dem GP anpassen, bzw auch das gespräch selbst

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Zu dem Stoff den ich hier verfasst habe muss ich sagen (Das gild auch für die folgenden Posts) das ich alles mit eigenen Worten verfasst habe. Das Material dazu wurde mir natürlich in schrifticher und mündlicher Form weitergegeben, aber umgeschrieben hab ich es selbst nochmal.

Deswegen bin ich natürlich auch für jede Kritik und änderungsanmerkung offen, denn wie soll ich sonst noch mehr lernen? Also einfach in dem Unterbereich einen neuen Thread aufmachen und Zitieren, bzw hinzufügen, was man noch anders machen könnte
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Der Verkauf!

Ich denke das wichitgste (oder nennen wir es mal das Anspornenste) ist folgendes: In jedes neue Gespräch gehe ich mit dem Gedanken, dass ich das Programm schon längst an den Kunden verkauft habe. Ich will ihm das nur noch lediglich mitteilen *gg*

Klingt für den Anfang vielleicht etwas komisch, aber es hilft ungemein! So bekommt man ersteinmal ein "Gutes Gefühl" und man kann sich besser auf das Gespräch einstellen. Hat man sich erstmal darauf "eingestellt" so zu arbeiten, läuft es dann auch von ganz alleine (Auf Deutsch: "Wie geschmiert" *gg*)

Aber das ist noch nicht alles. Denn viel wichtiger (Oder sagen wir auch hier wieder: Dringend erforderlich) ist es SICH SELBST zu verkaufen:



Sich selbst verkaufen!

Man soll sich jetzt natürlich nicht am Telefon anbieten...nein, viel mehr ist hier gemeint, sich selbst am telefon zu Präsentieren. Der Kunde muss von dir überzeugt sein. D.h. der Kunde kauft dir das Produkt ab, weil DU ihn davon überzeugt hast es zu kaufen. Und das kann man nur schaffen, wenn man die drei wichtigsten Regeln beachtet. Außerdem muss man selbstbewusst und zielsicher arbeiten, bzw. telefonieren (Deswegen auch der Ansporn, immer in ein Gespräch zu gehen, mit dem Gedanken, dass Produkt bereits verkauft zu haben)

Was man beachten muss um sich selbst zu verkaufen ist in der Regel nicht all zu schwer. Wichtig sind natürlich wie schon gesagt, die drei Regeln die ich oben beschrieben habe, also WISSEN, SPRACHE und SELBSTVERTAUEN.

Fangen wir mal beim schwierigsten an...das Selbstvertrauen. Viele haben vieleicht etwas angst oder hemmungen, bestimmte Dinge am Telefon zu Kunden zu sagen.

- Als kleines Bsp:

Kunde: "Ich bin mir nicht sicher ob das was ich habe nicht schon ausreichend für mich ist, ich glaube ich brauche nichts mehr!"

Call-Agent: "Wissen sie Herr Kunde, ich mache ihnen einen Vorschlag: räumen sie ihr Regal leer und gucken sie sich in ruhe vier Wochen kostenfrei unser Programm an. Wenn sie es nicht haben möchten, schicken Sie es wieder zurück und ich helfe ihnen ihr regal wieder einzuräumen. Aber zumindest haben sie mal reingeguckt, ohne dabei kosten zu haben. Gefällt es ihnen, haben sie wieder mehr platz im Regal. Und dazu geben sie mir bitte ihre email-adresse!"

Kunde: *lacht* "Also Gut Herr Call-Agent, die lautet:......"
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So, oder ähnlich zeigt sich, dass man Selbstbewusstsein hat und vor allem SICH SELBST verkauft. Denn der Kunde hat sich hier dafür entschieden, weil der Agent auf den Kunden eigegangen ist und selbstbewusst etwas passendes gesagt hat. Natürlich muss man jetzt nicht immer so direkt sein. Jeder Mensch hat seine eigene Art bei Telefonieren, aber sie müssen sich ihrer Sache sicher sein, wenn sie etwas verkaufen.


Und so kommen wir auch wieder zu den weiteren Teilen, der drei Dinge. Der Sprache und dem Wissen. Es ist schwer selbstbewusst zu klingen, wenn man undeutlich oder zu schnell spricht, oder wenn man nichtmal weis von was man spricht. Also zuerst muss man sich selbst über das schlau machen, was man verkaufen möchte und dann muss man es verständlich rüberbrigen.

Wenn man diese drei Dinge beachtet, sollte man keine Probleme haben, sich selbst zu verkaufen. Und wenn man sich slebst am telefon verkauft, kann dem eigentlichen kauf, nichtsmehr im wege stehen...


Der Verkauf!

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Der nutzen für den Kunden!

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