So, da mich Marketing von allem am meisten Interessiert, kommt diese Forum auch als erstes....
Hier in diesem Unterforum schreib ich alle Dinge die ich (auch für die Arbeit) Schriftlich festhalten muss auf, um sie für euch und für mich immer zugänglich zu haben.
Am allerbesten jedoch fände ich es, wenn ihr mir sogar noch einige Tipps und Anregungen zusätzlich gebt, wenn ihr selbst schon Erfahrungen gemacht habt, oder einfach viel zu dem Thema wisst. Ich bitte euch aber, dies dann in einem anderen Thread zu tun, denn an sonsten wird das hier viel zu unübersichtlich
Beginnen wir zuerst einmal mit dem wichtigsten teil, also das, was ich zuerst lernen musste für den Verkauf, bzw für das "telefonieren beim Verkaufen" (Wie ich es gerne nenne *gg*)
Das wichtigste bei einem Verkauf am TELEFON ist erst einmal die eigene Sprache. Man sollte keine Wörter verschlucken und vor allem deutlich sprechen. Gut ist auch, wenn man sich der Gesprächsgeschwindigkeit des Gesprächspartners (GP) anpasst. Redet er schnell, so spricht man selbst etwas langsamer, ist der GP ein langsamer Typ, so redet man selbst etwas schneller.
Doch auch auch WAS man sagen will (muss) ist wichtig. Zu beginn sollte man sich immer einen Leitfaden aufschreiben, also sich auf die Gespräche vorbereiten. Man muss also wissen von was man spricht und warum man etwas sagt. Der Leitfaden sollte aber nicht immer abgelesen werden. Nach einigen Gesprächen hat man meistens den Leitfaden im Kopf und man kann diesen nun zur Seite legen. (Verdeckt für den Notfall))
Denn wie gesagt, es ist nur ein Leitfaden, der zur Leitung dient. Man könnte auch sagen es ist eine Richtlinie um zu wissen was der Kunde wissen MUSS! Viel mehr sollten sich die Gespräche aber Individuell an den GP anpassen. D.h. wenn ich eine ernste Person am telefon habe, spreche ich mit ihr anders, wie wenn ich einen belebten und witzigen Menschen am Telefon habe.
Als kleiner Tipp von einem guten Kollegen: Immer ruhig und gelassen Telefonieren, egal wen man vor sich sitzen hat, bzw am anderen Ende der Leitung^^ Also nie aus der RUhe bringen lassen ;o)
Ich denke diese drei Regeln sind beim telefonieren erst einmal (ich sage jetzt mit Absicht nur erst einmal, denn ich sollte mir diese am Anfang zu Herzen nehmen) am wichtigsten. Sozusagen das "laufenlernen" beim telefonieren:
- Eigener Umgang mit der Sprache (Deutlisch und verständlich) - Der Leitfaden (bzw. die "Kunst" ihn nur als Leitfaden umzusetzten und ihn nicht abzulesen) und zu wissen was der Kunde wissen muss - Sich dem GP anpassen, bzw auch das gespräch selbst
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Ich denke mal für das erste sollte das hier reichen an dieser stelle...
Zu dem Stoff den ich hier verfasst habe muss ich sagen (Das gilt auch für die folgenden Posts) das ich alles mit eigenen Worten verfasst habe. Das Material dazu wurde mir natürlich in schrifticher und mündlicher Form weitergegeben, aber umgeschrieben hab ich es selbst nochmal.
Deswegen bin ich natürlich auch für jede Kritik und änderungs-anmerkung offen, denn wie soll ich sonst noch mehr lernen? Also einfach in diesem Forumbereich einen neuen Thread aufmachen nd Zitieren, bzw hinzufügen, was man noch anders machen kann...danke im vorraus ;o)
ich mache einen ähnlichen Job wie Du. Was Du sagst ist gut. Das sind die grundsätzlichen Voraussetzungen, um mit Deinem "Gegenüber" deutlich und strukturiert zu reden.
Hier kommt ein Tip, den Du bei jedem guten Kommunikationstrainer als erstes lernst: Lächle beim Telefonieren
Okay - manche fragen jetzt "Warum Am Telefon kann man das doch gar nicht sehen."
Stimmt: Man sieht es nicht - aber man hört es. Aber ganz wichtig: lächeln - nicht grinsen!!!
Ich freue mich unser erstes [und im Moment einzigstes] Mitglied vorzustellen *tadaaaa* ...danke old-man, für den Tipp. Hatte ich völlig vergessen, dass das Lächeln auch dazugehört, klappt besser mit, ganz klar *gg*^
Ich denke das Wichtigste (oder nennen wir es mal das Anspornenste) ist folgendes: In jedes neue Gespräch gehe ich mit dem Gedanken, dass ich das Produkt schon längst an den Kunden verkauft habe. Ich will ihm das nur noch lediglich mitteilen *gg*
Klingt für den Anfang vielleicht etwas komisch, aber es hilft ungemein! Es ist eigentlich nur eine frage der eigenen Einstellung (Auch Selbstbewusstsein genannt, worauf ich gleich zu sprechen komme). So bekommt man erst einmal ein "Gutes Gefühl" und man kann sich besser auf das Gespräch einstellen. Hat man sich erstmal darauf "eingestellt" so zu arbeiten, läuft es dann auch von ganz alleine (Auf Deutsch: "Wie geschmiert" *gg*)
Aber das ist noch nicht alles. Denn viel wichtiger (Oder sagen wir auch hier wieder: Dringend erforderlich) ist es SICH SELBST zu verkaufen!
Man soll sich jetzt natürlich nicht am Telefon anbieten...nein, viel mehr ist hier gemeint, sich selbst am Telefon zu Präsentieren. Der Kunde muss von DIR überzeugt sein. D.h. der Kunde kauft dir das Produkt ab, weil DU ihn davon überzeugt hast es zu kaufen. Und das kann man nur schaffen, wenn man die drei wichtigsten Regeln beachtet. Außerdem muss man selbstbewusst und zielsicher arbeiten, bzw. telefonieren (Deswegen auch der Ansporn, immer in ein Gespräch zu gehen, mit dem Gedanken, dass Produkt bereits verkauft zu haben)
Was man beachten muss um sich selbst zu verkaufen ist in der Regel nicht all zu schwer. Wichtig sind natürlich wie schon gesagt, die drei Regeln die ich oben beschrieben habe, also WISSEN, SPRACHE und SELBSTVERTAUEN.
Fangen wir mal beim schwierigsten an...das Selbstvertrauen. Viele haben vieleicht etwas angst oder Hemmungen, bestimmte Dinge am Telefon zu Kunden zu sagen. Aber diese kann man mit ein bisschen Übung auch verlieren. Am besten ist es wenn man ein Gespräch ein bisschen ins lächerliche zieht (und das auch lernt).
- Als kleines Bsp.:
Kunde: "Ich bin mir nicht sicher ob das was ich habe nicht schon ausreichend für mich ist, ich glaube ich brauche nichts mehr!"
Call-Agent: "Wissen sie Herr Kunde, ich finde es toll das sie sich schon mit dem Thema befassen. Ich mache ihnen einen Vorschlag: räumen sie ihr Regal leer und gucken sie sich in ruhe vier Wochen kostenfrei unser Programm an. Wenn sie es nicht haben möchten, schicken Sie es wieder zurück und ich helfe ihnen ihr Regal wieder einzuräumen. Aber zumindest haben sie mal reingeguckt, ohne dabei kosten zu haben. Gefällt es ihnen, haben sie wieder mehr platz im Regal. Und dazu geben sie mir bitte ihre email-adresse!"
Kunde: *lacht* "Also Gut Herr Call-Agent, die lautet:......" ----
So, oder ähnlich zeigt sich, dass man Selbstbewusstsein hat und vor allem SICH SELBST verkauft. Der Call-Agent hat das Gespräch hier etwas ins "Lächerliche" oder sagen wir ins lustige gezogen, was einen tollen Bezug zum Kunden herstellt. Aus diesem Grund hat der Kunde das Produkt dann schließlich gekauft, weil der Agent auf den Kunden eingegangen ist und selbstbewusst etwas passendes parat hatte.
Natürlich muss man jetzt nicht immer so direkt sein. Jeder Mensch hat seine eigene Art beim Telefonieren, aber sie müssen sich ihrer Sache sicher sein, wenn sie etwas verkaufen.
Und so kommen wir auch wieder zu den weiteren Teilen, der drei Dinge, die allerdings etwas einfach zu erklären sind und relativ einleuchtend sein sollten:
Der Sprache und dem Wissen!
Es ist schwer selbstbewusst zu klingen, wenn man undeutlich oder zu schnell spricht, oder wenn man nicht einmal weis von WAS man spricht. Also zuerst muss man sich selbst über das schlau machen, was man verkaufen möchte und dann muss man es verständlich rüberbringen. (Man kann auch sagen Bildlich sprechen, doch dazu kommen wir aber noch in einem weiteren teil)
Zum deutlich Sprechen gehört: - keine Wörter oder Silben Verschlucken - Nicht zu schnell oder zu langsam sprechen - Möglichst keine Fachbegriffe nennen (Vor allem nicht wenn man ihre Bedeutung nicht kennt *gg*)
Wenn man diese drei Dinge beachtet, sollte man keine Probleme haben, sich selbst zu verkaufen. Und wenn man sich selbst am Telefon verkauft, kann dem eigentlichen VER-kauf, nichts mehr im Wege stehen...